Reisedauer 01.05.2014 - 31.05.2014
Motto "SUNSHINE COAST"
Route Brisbane - Noosa Heads - Hervey Bay - Fraser Island - Cape Hillsborough - Townsville - Cairns - Rolingstone - Bowen - Airlie Beach - Rockhampton - Bundaberg - Rainbow Beach - Brisbane
Flüge

Zürich - Singapore - Brisbane

Brisbane - Singapore - Zürich

Gefahrene km 4'212

Mit dem Abschluss dieser Reise der Küste von Queensland entlang von Brisbane nach Cairns können wir sagen, den ganzen Kontinent gesehen zu haben. Können wir das wirklich? - Kaum. Richtig ist, dass wir das weite Land der ganzen Küste entlang bereist haben und es auch durchquert haben. Aber dieser Staat ist so riesig, denken wir auch an die Wüstengebiete, dass man nie sagen kann, den Kontinent abschliessend gesehen zu haben.

Angereist sind wir dieses mal über Singapore. Der unmittelbare Weiterflug nach Brisbane dauerte weitere acht Stunden. Den Rückweg gingen wir etwas beschaulicher an und machten einen dreitägigen Stopover in Singapore.

Donnerstag, 1. Mai 2014

Beinahe flugplanmässig ist unsere A380 um 11:45 Uhr in Zürich-Kloten abgehoben. Wir dürfen uns auf eine unbeschwerte Zeit freuen.

Freitag, 2. Mai 2014

Der Tag wird zur Nacht und umgekehrt. In Singapore haben wir unseren rund dreistündigen Aufenthalt dazu benutzt, im Swimmingpool des Flughafenhotels etwas zu schwimmen. Und dann ging es weiter mit Flug Nr. SQ245 nach Brisbane. Dort sind wir Ortszeit 19.30 Uhr angekommen und haben unser Hotel bezogen. Toll, wieder in Down Under zu sein.

Samstag, 3. Mai 2014 (20 km zurückgelegt)

Die Gesellschaft Easy Life, bei der wir unseren Camper angemietet haben, liegt rund eine Autostunde nördlich des Flughafens. Pünktlich um 10 Uhr werden wir von Pia abgeholt. Freude herrscht: wir übernehmen "unseren" Camper und fahren bis Caloundra. Ein schöner Platz, bei schönem Wetter und einem traumhaften Sonnenuntergang.

Sonntag, 4. Mai 2014 (191 km zurückgelegt)

Noosa, Noosa Heads. Oft gehört, glatt zum Vergessen! Natürlich, wer sich gerne in Schickimicki-Läden umsieht und für einen Kaffee im Strassenrestaurant sehr viel Geld ausgeben möchte liegt hier richtig. Für unseren Geschmack ist das nicht das Australien, das wir lieben. Also geht es weiter Richtung Tin Can Bay, wo wir unseren Campground beziehen.

Montag, 5. Mai 2014 (74 km zurückgelegt)

Da wir zwei Nächte auf dem Platz gebucht haben, steht uns der heutige Tag gänzlich für einen Ausflug zur Verfügung. Wir machen uns auf nach Rainbow Beach. Nicht nur ein super Badestrand, sondern eine atemberaubende Sanddüne sehen wir uns an. Beeindruckend, diese Carlo Sandblow. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass wir gegen Ende unserer Reise nochmals hierher kommen werden.

Dienstag, 6. Mai 2014 (111 km zurückgelegt)

Die Idee war, für morgen eine Tour auf Fraser Island zu buchen. Der grösste Ausgangspunkt für diese Insel ist der Ort Hervey Bay. Auch dort buchen wir gleich zwei Übernachtungen. Die Fahrt führte uns nach Maryborough, ein schönes, schmuckes kleines Städtchen.

Mittwoch, 7. Mai 2014 (0 km zurückgelegt)

Vom Point Vernon CP wurden wir mit einem Car abgeholt. Die Überfahrt mit dem Schiff zur Insel war gut organisiert. Zuerst besuchten wir die Central Station und nach dem Lunch ging's dem Strand entlang, Kilometer weit. Fraser Island, die grösste Sandinsel der Welt, ist definitiv ein Besuch wert.

Donnerstag, 8. Mai 2014 (167 km zurückgelegt)

Heute besuchen wir Wendy und Arthur, australische Freunde von unserer letzten Reise. Sie halten sich zur Zeit bei ihrer Tochter in der Nähe von Bargara auf. Ein schön gelegenes Terrassenhaus in der Anhöhe mit Blick auf den Ozean. Wir entscheiden dann gegen Abend, in Bargara Beach zu übernachten.

Freitag, 9. Mai 2014 (392 km zurückgelegt)

Unser Fiat Ducato wird heute mal so richtig warm gelaufen. Auf dem Weg kommen wir in Bundaberg an, bekannt als Stadt des Rhums. Weitere Orte sind hier nicht speziell erwähnenswert. Auch Gladstone hat nicht viel zu bieten ausser Industrie. Der Campground in Yeppoon gefällt, das Wetter ist so so la la.

Samstag, 10. Mai 2014 (430 km zurückgelegt)

Auch wieder ein grosser "Happen", die heutige Distanz zum Cape Hillsborough Nature Park. Hier gefällt es uns und es dürfte viel zu sehen geben. Wirklich ein Strand mit Natur pur.

Sonntag, 11. Mai 2014 (0 km zurückgelegt)

Wir haben uns schlau gemacht. Es gibt eine Wanderung, die an die Gezeiten gebunden ist. Zur Insel rüber und wieder zurück muss in einer bestimmten Zeit erfolgen. Ausschlafen war heute nicht angesagt. Früh morgens können wir die Känguruhs am Strand beobachten. Eine ganz spezielle Stimmung, diese Ruhe, dieser Frieden, und diese Mücken...

Montag, 12. Mai 2014 (432 km zurückgelegt)

Auf dem Weg nach Townsville kommen wir bei Bowen vorbei. Dieser Ort hat durch den Film "Australia" an Bekanntheit gewonnen. Auf einem riesigen Grundstück wurde die Film-Stadt-Kulisse errichtet. Mittlerweile ist alles wieder abgebaut, nur der Jetty ragt immer noch ins Meer hinaus. Eindrücklich.

Dienstag, 13. Mai 2014 (331 km zurückgelegt)

Heute nun nehmen wir uns die Etappe zu unserem Ziel vor: nach Cairns. Das Wetter zeigt sich von der nassen Seite und so entschliessen wir uns, den weitherum bekannten Campground Coconutt anzusteuern. Persönlicher Empfang, ein Ensuite gebucht (ein separates Häuschen mit WC und Dusche), schöne, gepflegte Anlage, nur den Regen konnten wir nicht abschütteln. Feiner Grill am Abend.

Mittwoch, 14. Mai 2014 (0 km zurückgelegt)

Das Wetter bessert sich. Heute buchen wir die Scenic Railway nach Kuranda. Der lange Zug schlängelt sich durch die Berge, die Tunnels und die Viadukte und kommt wohlbehalten in Kuranda an. Ein feines Mittagessen und der Bummel durch das Örtchen (von Stadt wollen wir nicht reden) waren angesagt. Anschliessend benutzten wir die Skyrail, eine Luftseilbahn über dem Regenwald, um nach Cairns zurückzukehren. Zwar etwas viele Touristen unterwegs, aber dieser Ausflug hat sich gelohnt.

Donnerstag, 15. Mai 2014 (74 km zurückgelegt)

Der Besuch bei unseren Freunden Wendy und Arthur ist heute angesagt. Zusammen besichtigten wir Riesenbäume, eine Tee Plantage und noch vieles mehr. Leider, leider war nur Regen angesagt. Wir übernachteten im eher bescheidenen Campground von Malanda.

Freitag, 16. Mai 2014 (323 km zurückgelegt)

Das Wetter bessert sich. Mit grosser Vorfreude treffen wir in Rollingstone ein. Dieser Campground wurde uns empfohlen. Und er hielt, was versprochen wurde. Ein Traum. Blick vom Camper aus aufs Meer. Schöne Poolanlage. Super Camp Kitchen, Kinovorführungen am Abend, ein stimmungsvoller Sternenhimmel in der Nacht.

Samstag, 17. Mai 2014 (0 km zurückgelegt)

Wir sind am Geniessen. Baden, spazieren, kochen, essen, Filme schauen, Mückenstiche behandeln, uns mit dem etwas speziellen Nachbarn unterhalten und vieles mehr.

Sonntag, 18. Mai 2014 (0 km zurückgelegt)

Gleich noch ein Tag zum Geniessen. Ferien pur.

Montag, 19. Mai 2014 (272 km zurückgelegt)

Als Highlight entpuppte sich unser Besuch des Billabong Wildlife Sanctuary in der Nähe von Townsville. Alle "gängigen" Tiere konnten wir beobachten, und da heute ein Wochentag und keine Schulferien waren, hielt sich der Andrang in Grenzen. Bowen, unser Etappenziel, ist bekannt aus dem Film "Australia". Eine ganze Filmstadt wurde dort erstellt und heute - nach 3 bis 4 Jahren - war bis auf den Jetty nichts mehr zu sehen.

Dienstag, 20. Mai 2014 (116 km zurückgelegt)

Früh ging unsere Fahrt los, wollten wir uns Bowen doch noch etwas genauer ansehen. Ausserhalb dieses Ortes erkundigten wir uns in einem Information Center nach Ausflugsmöglichkeiten für morgen. Wir wollten doch die Whitsundays besuchen. Ein Besuch der Ostküste ohne eine Schifffahrt in den Whitsundays wäre wie eine Suppe ohne Salz. Und so kam es auch.

Mittwoch, 21. Mai 2014 (0 km zurückgelegt)

Start war in Airlie Beach. Wir checkten ein für die Fahrt nach Hamilton Island. Für unseren Geschmack ist dieser bekannte Ferienort zu touristisch. Hochhäuser und teuer aussehende Hotelanlagen sind uns als erstes aufgefallen. Am Nachmittag ging es weiter zum schönsten Strand der Welt (wie es selbstherrlich im Prospekt heisst). Whitehaven Beach, nur per Boot zu erreichen. Und tatsächlich, ein traumhafter Strand. Knapp zwei Stunden durften wir uns auf dem weissen Sand vergnügen eh es zurück nach Airlie Beach ging.

Donnerstag, 22. Mai 2014 (494 km zurückgelegt)

Ein echter "Brocken" die heutige Fahrt, mussten wir doch einige Baustellen passieren. Doch wir haben uns ja gestern bestens erholt und sind nun wieder voller Tatendrang. Hier mal ein Städtchen beim Vorbeifahren etwas genauer ansehen, da mal eine Mango kaufen und gleich essen.

Freitag, 23. Mai 2014 (307 km zurückgelegt)

Auch die heutige Fahrt nahmen wir doch relativ gemütlich. Bundaberg ist ein Zentrum, in welchem Ruhm produziert. Prost!

Samstag, 24. Mai 2014 (241 km zurückgelegt)

Auf die Rückkehr nach Rainbow Beach haben wir uns riesig gefreut. Ein super, mega, giga Strand mit schönen hohen Wellen...

Sonntag, 25. Mai 2014 (44 km zurückgelegt)

Interessant ist auch der Punkt, an welchem zur Fraser Island übergesetzt werden kann. Diesen Punkt gehen wir besuchen und machen anschliessend eine Wanderung durch den Regenwald zum Lake Pooma. Wir sind dort mutterseelen allein. Am Abend geniessen wir nochmals den tollen Strand.

Montag, 26. Mai 2014 (170 km zurückgelegt)

Langsam aber sicher neigt sich unsere Reise dem Ende entgegen. Nochmals steuern wir den Campground von Caloundra an. Dieser liegt strategisch sehr günstig für uns, ist es dann morgen zur Abgabestelle unseres Campers nur ein Katzensprung.

Dienstag, 27. Mai 2014 (23 km zurückgelegt)

Pia empfängt uns und wir übergeben unseren treuen Kollegen ohne einen noch so kleinen Schaden... ist ja auch nicht selbstverständlich. Danke dafür.

Um 10 Uhr geben wir unser Fahrzeug ab und reisen weiter nach Brisbane, um am Mittwoch noch Singapore zu fliegen. Einmal mehr ist Australien eine Reise wert, auch wenn das Leben hier ebenso teuer ist wie in der Schweiz.